Mobilfunk: Telefónica Deutschland kündigt Ende von 2G an
Der Netzbetreiber O2 schaltet 2028 den Mobilfunkstandard 2G ab. Damit kündigt der letzte deutsche Anbieter die Deaktivierung von GSM an. (O2, Long Term Evolution)
Der Netzbetreiber O2 schaltet 2028 den Mobilfunkstandard 2G ab. Damit kündigt der letzte deutsche Anbieter die Deaktivierung von GSM an. (O2, Long Term Evolution)
Uplink Carrier Aggregation mit TX-Switching wird nach erfolgreichen Tests bei Vodafone ausgerollt. Es kombiniert im 5G Standalone-Netz mehrere Übertragungskanäle für den Upload. (5G, Vodafone)
1&1 setzt bei seinem Mobilfunknetz nur auf Open RAN mit mehreren Ausrüstern. Wettbewerb sei entscheidend, war man sich mit Huawei einig. (1&1, Huawei)
1&1 hat auch in zweiter Instanz vor Gericht verloren. Etliche Vertragskonditionen von Mobilfunkverträgen sind als rechtswidrig eingestuft worden. (1&1, Rechtsstreitigkeiten)
Starlinks Mobilfunkdienst wird in den USA weit weniger genutzt, als T-Mobile US erwartet hatte. (Starlink, Telekom)
Bisher gab es bei den Discountern im Telekom-Netz nur einen Halbjahres-Tarif. Nun vermarkten die Anbieter zwei Jahrestarife mit bis zu 250 GByte. (Telekom, Mobilfunk)
Milliarden werden derzeit von Amazon und Starlink in Frequenzen für D2D investiert. Doch die Nutzer wollen nicht zahlen. (Satelliten, Mobilfunk)
Die Bundesnetzagentur stellt Mobilfunknutzern eine App zur Messung der Mobilfunk-Datenrate bereit. Doch Unterlieferung hat für die Konzerne quasi keine Konsequenzen. (Bundesnetzagentur, Verbraucherschutz)
Vodafone erhöht das Datenvolumen das Jahrestarifs CallYa M um 70 Gigabyte.
Telefónica/O2 kommt nicht zur Ruhe. Das Privatkunden-Ressort soll aufgelöst und von anderen Vorstandsbereichen übernommen werden. (Telefónica, Mobilfunk)